NAVIGATION

09288 7470

Wir geben Ihnen immer gerne Auskunft.

Kneippen

Kneippen im Kurort Bad steben

Natürlich Gesund - Kneippen in Bad Steben

Ergänzend zur Moor- und Radontherapie gibt es in Bad Steben auch verschiedene Möglichkeiten, das Immunsystem zusätzlich mit Kneippanwendungen zu stärken. Die kühlen Aufgüsse tun nicht nur an heißen Sommertagen besonders gut. Ob im Wellness-Dome der Therme oder an einem der Natur-Kneippbecken an den Wanderwegen rund um Bad Steben - das Bayerische Staatsbad im Frankenwald bietet vielfältige Möglichkeiten zu kneippen und den Kreislauf auf natürliche Weise in Schwung zu bringen.

Kneippbecken im Naturpark Frankenwald

Von der kalten Donau zur Kneippkur

Kneippanwendungen gehören heute zu den bekanntesten Naturheilverfahren. Bereits seit weit über 150 Jahren sind die wohltuenden kalten Aufgüsse bekannt, die auf den bayerischen Pfarrer Sebastian Kneipp (1821 – 1897) zurückgehen. Den Ruf als "Wasserdoktor" hatte er seiner eigenen Krankengeschichte zu verdanken. Während seiner Studienzeit hatte der damals 31-Jährige in einem Buch viel über die heilende Kraft des Wassers gelesen und erhoffte sich dadurch Linderung für sein eigenes Tuberkulose-Leiden. Mehrfach sprang er daher in die Donau und wurde durch das kalte Wasser von seiner Lungenkrankheit geheilt.

Motiviert von seinem Heilungserfolg widmete sich Kneipp nach seinem Studienabschluss verstärkt der Wirkung der Wassertherapie und hielt diese in seinem Buch „Wasserkur“ fest. Damit wurde er so bekannt, dass immer mehr Patienten zu ihm kamen, um sich helfen zu lassen. Auch 200 Jahre nach seinem Tod ist Kneipp(en) noch immer im Trend.

Wie Kneippen wirkt:

  • regt den Kreislauf an
  • fördert die Durchblutung
  • kräftigt die Venen
  • hilft gegen Krampfadern

 

  • hilft bei Migräne
  • regt den Stoffwechsel an
  • stärkt das Immunsystem
  • wirkt vegetativ stabilisierend

Erleben Sie die heilende Kraft des Kneippens in Bad Steben

Kneippbecken im Wellness – Dome
Der Kneipper im Wellness Dome der Therme Bad Steben bietet mit ab und aufsteigenden Wassertiefen und verschieden Temperaturen ein einzigartiges Erlebnis. Für die Unterarme stehenzwei Armbecken zu Verfügung, um das Kneipperlebnis in vollen Zügen zu genießen. Eine spezielle Bodenkörnung sorgt während des Wassertretens gleichzeitig für eine gesunde Fußreflexzonen-Massage.

Kneippbecken im Welness Dome Therme Bad Steben
Welness Dome Kneippbecken
Kneippbecken in der Therme Bad steben

Kneippbecken in der Fußgängerzone
In der Fußgängerzone (Friedrichstraße) liegt eine frei zugängliche Kneippanlage mit einem Tretbecken und zwei Armbecken. Von Mitte April bis Ende Oktober findet man hier unter einem Pavillon gelegen ein erholsames Kneipperlebnis.

Kneippbecken in der Fußgängerzone Bad Steben
Fußgänerzone Bad Steben
Tretbecken in der Fußgänerzone Bad Steben

Kneippbecken im Seifengrund
Im Seifengrund auf dem Gesundheits-Wanderweg zwischen der Berliner Straße und Hirschberglein befindet sich ein Arm-Kneippbecken. Idyllisch im Grünen gelegen findet man hier auch Sitzgruppen für eine erholsame Pause.

Sitzgruppe am Seifengrund
Kneippbecken am Wanderweg zwischen Berliner Straße und Hirschberglein
Kneippbecken im Seifengrund Bad Steben

Kneippbecken am Wanderweg von der Mordlau Richtung Krötenmühle
Ein weiteres Kneippbecken zum Wassertreten liegt am Wanderweg von der Mordlau Richtung Krötenmühle (ehemalige Übungswiese / Sprungschanze). Das Tretbecken ist in die Wiesenlandschaft eingebettet und bietet einen wunderschönen Ausblick auf den Naturpark Frankenwald und das Grüne Band.

Kneippbecken am Wanderweg Mordlau und alte Sprungschanze Bad steben
Kneippbecken im grünen an der alten Übungswiese in Bad Steben
Kneippbecken an der alten Sprungschanze Bad steben
Zurück nach oben